Dorfgeschichten

Wer sich mit Sagen und Geschichten beschäftigt, ist gut beraten, die romantischen Klischees zu meiden. Sagen und Geschichten sind nämlich keine verklärten Botschaften aus uralter Zeit, sondern eher zeitgebundene literarische Texte, nicht selten erst im 19. und 20. Jahrhundert entstanden.

Sagen und Geschichten gehören in unserer Region bis in die heutige Zeit zum täglichen Leben. In vielen Orten wurden sie von den Großeltern an die Enkelkinder weitergegeben. Kulturvereine, Historiker, Chronisten und Autoren waren bemüht, diesen Schatz zu hüten und für die Nachwelt zu erhalten. So gibt es in unserer Region zahlreiche Publikationen, die sich diesem Thema widmen.

Auf den folgenden Seiten haben wir für Sie aus den verschiedensten Quellen Geschichten zusammengetragen. Sollten Sie Ihre Lieblingsgeschichte nirgends finden, dann senden Sie uns diese gerne per E-Mail : info@heimatverein-gosen.de Helfen Sie mit, die Schatztruhe zu füllen.

Und nun viel Vergnügen beim Stöbern!

Sagenhaftes um unsere Heimat
    Geschichten rund um Gosen